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UNSERE VISION

Wir sind die «Ärztezentren Deutschschweiz AG», ein unabhängiger, innovativer Arbeitgeber für Medizinerinnen und Mediziner, sowie Käufer und Betreiber von Arztpraxen im deutschsprachigen Raum der Schweiz. Unser Unternehmen ist in privatem Besitz und daher unabhängig von sachlichen und inhaltlichen Zwängen; frei von Investoren aus der Pharmazie; frei von anderen institutionellen Investoren und autonom von Krankenversicherungen.

Unser primäres Ziel ist die medizinische hausärztliche Grundversorgung sicherzustellen, sowohl für Patienten als auch für Ärzte. Angesichts der spürbaren Veränderung in der medizinischen ambulanten Versorgung - wie die zunehmende Feminisierung der Medizin, das Bedürfnis nach Teilzeitarbeit, die Ärztedemografie, der Hausarztmangel - ist es unverzichtbar, neue Wege zu gehen.

Den Generationenwechsel, das heisst, den Neuanfang mit jungen Kolleginnen und Kollegen in einem neuen Modell, haben wir bisher in 23 Praxen in den verschiedenen Kantone vollzogen. Wir haben Praxen übernommen und modernisiert. Meist unterstützen die abgebenden Ärzte den Praxisbetrieb während der Übergabezeit und garantieren so eine professionelle und effiziente Übernahme der Krankengeschichte aller Patienten.

ORGANISATION

Die Ärztezentren Deutschschweiz AG ist in einer Holdingstruktur organisiert.

Die erworbenen Praxen werden als Aktiengesellschaften (hundertprozentige Tochterfirmen) geführt.

Die Verwaltung der Holding ist sehr schlank gehalten. Für die gesamte Unternehmung werden die Leistungsverträge mit Lieferanten zentral abgeschlossen und verwaltet. Anlaufstellen für diverse Themenbereiche (Praxiskoordination, Personal und Marketing) werden ebenfalls zentral koordiniert.

Ein unabhängiger und innovativer Arbeitgeber für Mediziner

Wir garantieren die Kontinuität der Grundversorgung und die Qualität der ärztlichen Leistung.

Die Ansprechpartner der Holding

Per-Erik Diethelm

Verwaltungsratsmitglied, Geschäftsführer 

Direktwahl: +41 (0)55 416 03 97

Mirjam Kalberer

Leiterin Personal, Mitglied der Geschäftsleitung

Direktwahl: +41 (0)55 416 03 93

Robert Arnold

Leiter Praxisbetrieb

Direktwahl: +41 (0)55 416 03 98

Qualitätszirkel

Der ärztliche Qualitätszirkel ist für die Qualitätssicherung eine wichtige Plattform für und von Ärztinnen und Ärzte. Je nach Empfehlungen und Vorgaben der Hausarztvereine/dem Hausarztmodell finden jährlich zwischen 6 und 12 regionale Ärztesitzungen statt. Die aktuelle ärztliche Fortbildungsverordnung rechnet dabei maximal acht Fortbildungspunkte (8 Punkte entspricht in der Regel 8 QZ-Sitzungen) pro Kalenderjahr an die ärztliche Fortbildung an. Neben ärztlichen Qualitätszirkeln gibt es auch MPA-Qualitätszirkel, welche unsere MPA regelmässig besuchen können.

Mit Qualitätsprogrammen begleitet die EQUAM-Stiftung Gesundheitsprofis. Sie messen und zertifizieren die Qualität. Die EQUAM-Qualitätsprogramme beziehen sich dabei sowohl auf Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. Unsere Gruppenpraxen werden in der Regel binnen der ersten zwei Jahren ihrer Betriebsaufnahme EQUAM zertifiert. Danach findet alle drei Jahre eine Re-Zertifizierung durch die EQUAM-Stiftung statt.

Jeder Facharzt ist bei uns grundsätzlich Mitglied der FMH (Foederatio Medicorum Helveticorum), der kantonalen Ärztegesellschaft, beim regionalen Ärzteverein sowie auch beim regionalen Trustcenter.

Das interne und volldigitale Praxislabor lässt schnell und effizient Blut- und Urinwerte messen und ermitteln. Alle Praxen nehmen dabei aus Qualitätssicherungsgründen an Ringversuchen teil.

Das halb- oder volldigitale Praxisröntgen wird für Thorax-Röntgen und in der Traumatologie eingesetzt. Alle im Betrieb stehenden Praxisröntgenanlagen verfügen über eine Bewilligung des Bundesamtes für Gesundheit. Ausserdem verfügen die meisten Praxen über ein modernes Ultraschallgerät.

Für selbstdispensierende Ärzte ist die Praxisapotheke weiterhin unerlässlich. Die allermeisten, gängigsten Wirkstoffe werden direkt in der Praxis von den Ärzten verordnet und verabreicht. Alle Praxen verfügen über eine entsprechende kantonale Bewilligung zur Medikamentenabgabe.